Jahresfahrt Jahr 2018

Unsere alljährliche Herbstfahrt führte die Mitglieder und Gäste des Liederkranzes dieses Jahr für 3 Tage ins Erzgebirge. Pünktlich startete der vollbesetzte Bus seine Reise. Das erste Ziel war die Fa. Rauch in Marktredwitz, eine Destilliere mit Schnapsmuseum. Ein kleiner Film zur Einführung, die Besichtigung des Museums und natürlich die ein oder andere kleine Probe wurden uns präsentiert.

Danach ging es weiter nach Schneeberg in Sachsen zum Mittagessen und einer kleinen Besichtigung der alten Silberstadt.

024

 

Nach der Ankunft in unserem Hotel „Weißes Ross“ im Herzen der alten Bergstadt Marienberg stand noch eine kleine Stadtführung auf dem Programm. Mit einem guten Abendessen ging der erste Reisetag schon zu Ende.

 

033

 

Mit einer Panorama-Rundfahrt mit Reiseleiter ging‘s durchs Erzgebirge, wir besuchten das Spielzeugdorf Seifen, Oberwiesenthal, den Fichtelberg und Annaberg. Zurück im Hotel rundete ein schöner Abend mit gutem Essen und Musik den Tag ab.

145

Am dritten Tag ging‘s auch schon wieder in Richtung Heimat. Auf der Route besuchten wir Marienbad (mit einer Stadtrundfahrt). An der Grenze gab es die Möglichkeit einzukaufen und in Waldsassen wurde ein weiterer Stopp eingelegt. Ein gemeinsames Abendessen rundete den gelungenen und gut geplanten Ausflug ab.

Die Reiseleitung und Verwaltung des Liederkranzes freuen sich schon auf die Herbstfahrt im Jahr 2019. Termin und Ziel sind noch in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

       Gernot Weißmann

Termine 2018

 

Termine 2018

18.11.18    9.40 Uhr Gasthaus Rabus Abmarsch zur Teilnahme an der Feier zum Volkstrauertag

8.12.18     19.00 Uhr Weihnachrsfeier im GZ

23.12.18   9,30 Uhr Teilnahme an den ev Gottesdienst in der ev Kirche Rednitzhembach

 

Vorschau 2019:

08.03.19        19.30 Uhr     Jahreshauptversammlung.

23.03.19       19.30 Uhr     Konzert im GZ

12. - 15.9.19                    Jahresfahrt

07.12.19       19.30 Uhr    Weihnachtsfeier GZ

Termine, Auftritte und Veranstaltungen des Gesangvereins Liederkranz Rednitzhembach e.V.

Hier werden Sie über unsere aktuellen Termine hautnah informiert.

 

 


 

 

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung des Liederkranzes

Die Nachwuchsprobleme im Chor standen im Vordergrund der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Liederkranzes. Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und dem Bericht über das vergangene Sängerjahr zeigte der 1. Vorsitzende Horst Rupprecht neue Wege auf, die der Chor des Liederkranzes in der Zukunft wohl beschreiten müsse, wenn nicht neue aktive Sänger gewonnen werden können. Mit aktuell noch 29 aktiven Sängern ist der Chor zwar noch immer „gut bei Stimme“, aber die Probleme würden keinesfalls kleiner werden. Mit einem Altersdurchschnitt von 67 Jahren und nur 5 Sängern jünger als 60 strebt der Chor mehr und mehr einer Überalterung zu. Mit Chorleiter Udo Frisch wurden im Vorfeld Alternativmöglichkeiten diskutiert, wie der Chor weiterhin überleben kann. Eine dieser Möglichkeit wäre eine Umstellung auf einen 3-stimmigen Männerchor.

Wie in vielen Gesprächen und auch Artikeln im Bürgerbrief erwähnt, fehlt es an jungen Sängern, die den Chor auf Dauer verstärken und singfähig halten können. Das anhaltende Nachwuchsproblem zieht sich, wie Horst Rupprecht ausführte, durch eine Vielzahl der Chöre im Sängerkreis Schwabach. Die gesellschaftlichen Veränderungen der heutigen Zeit sowie die Vielzahl der Freizeitangebote tragen nicht unwesentlich zu dieser Entwicklung in Gesangvereinen bei. Er brachte die heute sehr verbreitete Form eines Projektchores ins Gespräch und sagte zu, mit der Verwaltung ein entsprechendes Konzept auszuarbeiten.

Der Kassenbericht, der Bericht Kassenrevisoren sowie die Entlastung des Kassiers folgten. Berichte des Vergnügungswartes sowie des Chorleiters mussten wegen Verhinderung der Amtsinhaber leider entfallen.

Bürgermeister Jürgen Spahl wies in seinem Grußwort an die Versammlung auf die kulturelle Bedeutung des Liederkranzes in der Gemeinde hin und bedankte sich bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und bei den Sängern für ihr großes Engagement.

GESANGVEREIN

Der Männergesangverein „Liederkranz Rednitzhembach e.V.“ wurde im Jahre 1906 gegründet und feierte im Jahre 2006 mit Festkonzert, Festkommers und großem Festzug sein hundertjähriges Bestehen.

Wir treffen uns immer Dienstags 20:00 Uhr im Gasthaus Rabus, Rednitzhembach.

LETZTE MELDUNG

KONTAKT

Gesangverein Liederkranz Rednitzhembach e.V.
Herr Horst Rupprecht (1. Vorstand)

Schaftnacher Weg 22
91126 Rednitzhembach

Telefon 09122 6309188
Mobil 0157 58164583

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gesangverein-rednitzhembach.de